Dein Nachhaltigkeitslabel, welches soziale, ethische und ökologische Faktoren berücksichtigt

Weshalb noch ein Siegel?

Weil es anders ist als die anderen.

Das ECOnGOOD-Label geht weit über die derzeitigen Alternativen hinaus. Es beweist, dass eine andere Wirtschaft möglich ist: Wie Du und Dein Team arbeitest, kann bewertet werden. Wenn Ihr fair arbeitet, könnt Ihr gefördert werden. Eure Kundschaft und Geldgebenden können endlich fundierte Entscheidungen treffen, die ihren eigenen Werten entsprechen.

Das ECOnGOOD-Label besteht aus einer Kombination aus Text, Bild und QR-Code, die es den Kund*innen ermöglicht, ECOnGOOD-Produkte und Dienstleistungen leicht zu erkennen und eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Der QR-Code auf dem Label sorgt dabei für volle Transparenz und zeigt sofort nach dem Scannen die Bilanzinformationen an.

Best Practice / Testimonials

Die folgenden Unternehmen haben als Pilot-Unternehmen bei der Einführung des ECOnGOOD-Labels mitgemacht und verfügen daher bereits über das Label.

Nutzen des ECOnGOOD-Labels

Für Unternehmen

  • Fördert die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen durch nachgewiesenes Engagement für Nachhaltigkeit und ethische Praktiken
  • Attraktives Instrument für Marketing und Kommunikation
  • Vorteile gegenüber weniger ethischen Marktteilnehmenden
  • Fördert verantwortungsvolle Praktiken, die zu Kosteneinsparungen und betrieblicher Effizienz führen
  • Entwicklung eines fairen und nachhaltigen Geschäftsmodells, das den sich wandelnden Erwartungen am Markt gerecht wird

Für Konsumierende

  • Ermöglicht fundierte Kaufentscheidungen im Einklang mit sozialen und ökologischen Werten
  • Fördert Transparenz und Vertrauen durch die Gewährleistung ethischer und nachhaltiger Praktiken
  • Verringerung der sozialen und ökologischen Auswirkungen durch die Förderung nachhaltiger und ethischer Produkte und Dienstleistungen
  • Besseres persönliches Wohlbefinden durch gesündere und sozialverträglichere Produkte und Dienstleistungen
  • Kaufentscheidungen führen zu positiven sozialen und ökologischen Veränderungen

Für politische Entscheidungs-
träger*innen

  • Verlässliches Instrument zur Bewertung und Förderung von Unternehmen, die Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in den Vordergrund stellen
  • Fördert branchenübergreifende Nachhaltigkeitspraktiken und trägt so zu den Nachhaltigkeitszielen bei
  • Fördert die Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Unternehmen und Kund*innen zur Bewältigung dringender ökologischer und sozialer Herausforderungen
  • Ermutigt Unternehmen, freiwillig ethische und nachhaltige Praktiken einzuführen, wodurch der Bedarf an strengeren Vorschriften verringert wird
  • Erleichtert gleiche Wettbewerbsbedingungen durch die Festlegung klarer Standards und Kriterien für nachhaltige und ethische Praktiken

Kriterien zur Erlangung eines Labels

Wie erhält ein Unternehmen das ECOnGOOD-Label?

  • Das Unternehmen muss Mitglied in einem ECOnGOOD-Verein sein, bspw. bei ECOnGOOD Switzerland
  • Das Unternehmen muss eine Gemeinwohl-Bilanz erstellen und ein positives Ergebnis erzielen
  • Das Unternehmen muss über einen aktuell gültigen ECOnGOOD-Auditbericht verfügen. Dieses Zertifikat ist zwei Jahre gültig
  • Das Unternehmen und die gültigen Ergebnisse müssen in der ECOnGOOD-Audit-Datenbank registriert werden, von wo aus sie über einen QR-Code leicht zugänglich sind