Wir fordern die Anerkennung nachhaltiger Unternehmen
Gemeinsam mit vier anderen Organisationen in der Schweiz haben wir im November 2023 die «Allianz für nachhaltige Unternehmen» gegründet. Diese Allianz wurde mitinitiiert von BLab, Swiss Leaders, Der Gewerbeverein (FSE) und öbu. Unterstützt wird sie von über 500 Unternehmen in der Schweiz.
Unsere Zusammenarbeit zielt darauf ab, Schweizer Unternehmen anzuerkennen, die sich für mehr Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen engagieren. Der Vorstoss wird von 28 Mitgliedern des Nationalrats mit unterschiedlicher Parteizugehörigkeit unterstützt. Ziel der parlamentarischen Initiative ist es, die schweizerische Gesetzgebung zu ändern, um die Einführung eines freiwilligen Rechtsstatus einer „Nachhaltigen Unternehmung" zu ermöglichen. Dieser Status würde hohe Anforderungen an die Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit stellen, sowie die Pflicht zur Berichterstattung und zur Durchführung unabhängiger Prüfungen (Audit) mit sich bringen.
Als Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz sind wir gespannt, was bei der parlamentarischen Initiative herauskommt. Gemeinsam mit unseren Partner*innen setzen wir uns für die Förderung nachhaltiger Unternehmen in der Schweiz ein. Wir können mit unseren Werkzeugen für nachhaltiges Unternehmertum – wie z.B. der Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen, Organisationen und Gemeinden – zur sozial-ökologischen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beitragen und werden uns aktiv in die Arbeitsgruppen der Allianz für nachhaltige Unternehmen einbringen.
Die Allianz ist nicht nur eine Kampagne, sondern eine Mission zum Schutz unserer Umwelt, zur Stärkung unserer Wirtschaft und zur Schaffung einer besseren Welt für zukünftige Generationen. Hier erfährst Du mehr zur Allianz und kannst das Manifest unterzeichnen: https://www.alliance-sustainable-enterprises.ch/de