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Nachhaltigkeitsbericht mit der Gemeinwohl-Bilanz in einem Peerprozess erstellen – jetzt anmelden

Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein anerkannter Standard für Nachhaltigkeitsberichte. Sie ist ein wirkungsorientiertes Instrument der Organisationsentwicklung und fördert Transparenz und gelebte Nachhaltigkeit.

Es gibt gute Gründe, diesen Bericht gemeinsam in einem Peergruppen-Prozess mit anderen KMU zu erstellen. Ab Oktober 2023 können Unternehmer*innen in einen solchen Prozess mit uns einsteigen und sich so bestens für die kommende Berichtspflicht rüsten, sowie schon heute ihr Unternehmen auf eine werte-orientierte Wirtschaftsweise ausrichten.

Wir suchen 3 bis 5 weitsichtige und engagierte Unternehmer*innen! Details siehe Flyer.

Pflicht oder Kür?

Die Nachhaltigkeitsvorgaben der EU und der Schweiz (EU-Lieferkettengesetz, ESG/CSRD, CO2-Emissionen etc.) werden strenger. Kund*innen verlangen nachhaltige Dienstleistungen und Produkte, der Kapitalmarkt fordert Transparenz, Mitarbeitende und Bewerber*innen suchen nach Werten im Job.

KMUs sind teilweise schon heute verpflichtet, über ihr ethisches, soziales und ökologisch nachhaltiges Engagement zu berichten. Die frühzeitige Einführung einer Gemeinwohl-Bilanz bereitet das Unternehmen optimal darauf vor.

Weshalb die Gemeinwohl-Bilanz?

Der Berichtsstandard der Gemeinwohl-Ökonomie kann für die nichtfinanzielle Berichterstattung gemäss EU-Richtlinie verwendet werden. Denn die Gemeinwohl-Bilanz ist umfassend, messbar, vergleichbar, allgemein verständlich, öffentlich und extern geprüft. Es gibt in der Schweiz bislang keinen verbindlichen Standard für Non-Financial Reporting.

Wozu ein Bericht?

  • Strukturiert vorgehen und alle relevanten Themen abdecken
  • Das Anforderungsspektrum für Nachhaltigkeit im Unternehmen kennenlernen
  • Mit 360 Grad Blick die gesamte Wertschöpfungskette erfassen
  • Best-Practice-Erkenntnisse gewinnen (Peer-Group-Prozess)
  • Stärken und Schwächen je Kriterium identifizieren
  • Potentiale erkennen und kurz- und langfristige Ziele definieren
  • Arbeitgeberattraktivität stärken
  • Lieferanten bewerten (u.a. EU-Lieferkettengesetz)
  • Ökologischen Fussabdruck (z.B. CO2-Bilanz) erkennen und ggfls. erstellen
  • Beitrag des Unternehmens zu den SDGs (17 UN-Entwicklungsziele) aufzeigen
  • Führungskräfte & Mitarbeitende für Nachhaltigkeit gewinnen und einbinden

Was ist der Aufwand?

2 ganztägige Workshops, 4 halbtägige Workshops plus 1 Coaching.

60-80 Stunden Eigenleistung für 30-40 Berichtsseiten.

2'800 CHF - 6'500 CHF je nach Unternehmensgrösse.

Details siehe Flyer.

Bist Du dabei?

  • Der Kick-off Workshop findet am 6. Oktober 2023 in Basel statt. Reserviere Dir diesen Tag in Deiner Agenda
  • Melde Dich so schnell wie möglich und vereinbare ein Erstgespräch mit einem unserer Berater*innen
  • Anmeldebestätigung erfolgt spätestens Ende August
  • Sichere Dir den Frühbucherrabatt von 10% bei Anmeldung bis Ende Juni 2023

Wir freuen uns auf diesen Prozess mit Dir!

Monika Keller, Christine Abbühl, Andreas Bachofner, Hartmut Schäfer