Nachhaltigkeitsbericht mit der Gemeinwohl-Bilanz in einem Peerprozess erstellen – jetzt anmelden
Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein anerkannter Standard für Nachhaltigkeitsberichte. Sie ist ein wirkungsorientiertes Instrument der Organisationsentwicklung und fördert Transparenz und gelebte Nachhaltigkeit.
Es gibt gute Gründe, diesen Bericht gemeinsam in einem Peergruppen-Prozess mit anderen KMU zu erstellen. Ab Oktober 2023 können Unternehmer*innen in einen solchen Prozess mit uns einsteigen und sich so bestens für die kommende Berichtspflicht rüsten, sowie schon heute ihr Unternehmen auf eine werte-orientierte Wirtschaftsweise ausrichten.
Wir suchen 3 bis 5 weitsichtige und engagierte Unternehmer*innen! Details siehe Flyer.
Pflicht oder Kür?
Die Nachhaltigkeitsvorgaben der EU und der Schweiz (EU-Lieferkettengesetz, ESG/CSRD, CO2-Emissionen etc.) werden strenger. Kund*innen verlangen nachhaltige Dienstleistungen und Produkte, der Kapitalmarkt fordert Transparenz, Mitarbeitende und Bewerber*innen suchen nach Werten im Job.
KMUs sind teilweise schon heute verpflichtet, über ihr ethisches, soziales und ökologisch nachhaltiges Engagement zu berichten. Die frühzeitige Einführung einer Gemeinwohl-Bilanz bereitet das Unternehmen optimal darauf vor.
Weshalb die Gemeinwohl-Bilanz?
Der Berichtsstandard der Gemeinwohl-Ökonomie kann für die nichtfinanzielle Berichterstattung gemäss EU-Richtlinie verwendet werden. Denn die Gemeinwohl-Bilanz ist umfassend, messbar, vergleichbar, allgemein verständlich, öffentlich und extern geprüft. Es gibt in der Schweiz bislang keinen verbindlichen Standard für Non-Financial Reporting.
Wozu ein Bericht?
- Strukturiert vorgehen und alle relevanten Themen abdecken
- Das Anforderungsspektrum für Nachhaltigkeit im Unternehmen kennenlernen
- Mit 360 Grad Blick die gesamte Wertschöpfungskette erfassen
- Best-Practice-Erkenntnisse gewinnen (Peer-Group-Prozess)
- Stärken und Schwächen je Kriterium identifizieren
- Potentiale erkennen und kurz- und langfristige Ziele definieren
- Arbeitgeberattraktivität stärken
- Lieferanten bewerten (u.a. EU-Lieferkettengesetz)
- Ökologischen Fussabdruck (z.B. CO2-Bilanz) erkennen und ggfls. erstellen
- Beitrag des Unternehmens zu den SDGs (17 UN-Entwicklungsziele) aufzeigen
- Führungskräfte & Mitarbeitende für Nachhaltigkeit gewinnen und einbinden
Was ist der Aufwand?
2 ganztägige Workshops, 4 halbtägige Workshops plus 1 Coaching.
60-80 Stunden Eigenleistung für 30-40 Berichtsseiten.
2'800 CHF - 6'500 CHF je nach Unternehmensgrösse.
Details siehe Flyer.
Bist Du dabei?
- Der Kick-off Workshop findet am 6. Oktober 2023 in Basel statt. Reserviere Dir diesen Tag in Deiner Agenda
- Melde Dich so schnell wie möglich und vereinbare ein Erstgespräch mit einem unserer Berater*innen
- Anmeldebestätigung erfolgt spätestens Ende August
- Sichere Dir den Frühbucherrabatt von 10% bei Anmeldung bis Ende Juni 2023
Wir freuen uns auf diesen Prozess mit Dir!
Monika Keller, Christine Abbühl, Andreas Bachofner, Hartmut Schäfer