Je nach Grösse Deines Unternehmens, stehen Dir zwei Arten der Bilanzierung zur Verfügung: die Vollbilanz und die Kompaktbilanz. Die beiden Bilanzen sind unterschiedlich ausgestaltet. Klicke Dich durch, um mehr über die beiden Wege zu erfahren.
Die Vollbilanz ist umfassender als die Kompaktbilanz. Sie gliedert alle Themen unter verschiedenen Aspekten. Mittlere Unternehmen (11 bis 50 Mitarbeitende) müssen sie ab der dritten, grosse Unternehmen (mehr als 50 Mitarbeitende) ab der zweiten Gemeinwohl-Bilanz erstellen.
Beispiel anschauen:
Die Kompaktbilanz ist eine verkürzte Variante der Vollbilanz. Sie liefert einen Überblick über alle Themen, ohne sie nach den verschiedenen Aspekten zu gliedern. Häufig wird sie in einer Peer-Gruppe erstellt. Kleine Unternehmen (bis 5 Mitarbeitende) können die Kompaktbilanz immer erstellen. Mittlere Unternehmen (11 bis 50 Mitarbeitende) können sie zwei Mal und grosse Unternehmen (mehr als 50 Mitarbeitende) einmal erstellen.
Beispiel anschauen: